Schachpartien aus dem Verein

Nachfolgend haben wir einige Partien aus dem Ligabetrieb zum Nachspielen veröffentlicht. Weitere Partien folgen.

Zum Betrachten der Partien einfach den entsprechenden Link anklicken, es erscheint dann ein gesondertes Fenster mit einem Nachspielbrett (Java erforderlich).

Im Gedenken an Helmut Schöler

Diese Partie spielte Helmut im Jahr 1966 gegen Herrn Zirlacher. Sie wurde im Buch "200 neue Eröffnungsfallen" von Emil Gelenczei (Sportverlag Berlin 1973) veröffentlicht und hat das Rosentreter-Gambit zum Thema:

www.viewchess.com/cbreader/2017/3/11/Game4528156.html

Schachrätsel

Dieses Schachrätsel trägt den Titel "Tannenbaum" und stammt von T. R. Dawson aus dem Jahr 1914. Weiß setzt in zwei Zügen matt... nur wie? Und warum funktioniert nur diese Lösung?

Lösung anzeigen: (den folgenden weiß geschriebenen Text markieren)

Es ist schnell klar, dass ein Bauern-Doppelschritt der letzte schwarze Zug war - doch welcher? Die weißen Bauern haben zehn Schläge ausgeführt, also alle fehlenden schwarzen Steine geschlagen, darunter auch den schwarzen Lc8. Daher kann d7-d5 nicht der letzte schwarze Zug gewesen sein, da er sLc8 eingesperrt hätte. Somit war 0.- f7-f5 der letzte schwarze Zug; die Lösung lautet also 1.g5xf6 en passant und nicht 1.cxd6 en passant. Nachdem Schwarz einen der beiden Springer geschlagen hat, setzt Weiß mit 2. f6-f7 matt.

"Wie soll ich einen Mann respektieren, der nicht einmal Schach spielen kann?"

(Kelly Atkins)