Schulschach in Schwaben

Wer denkt, dass Schulschach nur eine Randerscheinung dieses Sports ist, darf sich nun eines Besseren belehren lassen. Es ist auch ein wesentlicher Verdienst unseres Rudi Martin, der 30 Jahre lang Schwabens Schulschachreferent war, dass Schach an vielen Schulen als Wahlfach angeboten wird und die Schüler jährlich in einem großen Turnier ihr Können messen. Hiervon profitieren wiederum viele Schachclubs, denn so mancher, der im Klassenraum die Begeisterung am königlichen Spiel für sich entdeckt hat, meldete sich dann auch in einem Verein an. Dies gilt natürlich in besonderer Weise für unseren eigenen Club, denn die Tätigkeit von Rudi als Schachlehrer im Allgäu-Gymnasium Kempten hat so manchen Schüler bewogen, Mitglied bei uns zu werden.

Mit dem 7. Teil seiner Schachchroniken befasst sich unser nimmermüder Chronist mit dem spannenden Thema des schwäbischen Schulschachs und man kann ohne Übertreibung feststellen, dass er sich damit selbst übertroffen hat. In dieser Sammlung wird so mancher Schachspieler seinen Namen wiederfinden und sich an die spannende Zeit der Schulschachturniere zurückerinnern.

Herzlichen Dank an Rudi für diesen umfangreichen Rückblick und allen Lesern viel Vergnügen!

7-Schulschach-in-Schwaben.pdf