Einzelne Bilder

Faszination Schach (07. - 12.10.2019)

Bereits seit mehreren Jahren tourt Großmeister Sebastian Siebrecht aus Essen mit seinem erfolgreichen Programm "Faszination Schach" durch Deutschland. Er schlägt seine Zelte dabei ganz gezielt in den größten Einkaufszentren auf, um eine möglichst große Bandbreite an Schachinteressierten zu erreichen. Sein Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene und Senioren.

Nach seinem ersten Besuch in Kempten im Jahr 2017 hat er sich im Oktober 2019 wieder im Forum Allgäu eingefunden. Begleitet wurde er erneut von der Bundesligaspitzenspielerin und Olympiateilnehmerin, WFM Anna Endreß aus Mainz sowie der ägyptischen Nationalspielerin und internationalen Meisterin, Amina Sherif aus Düsseldorf.

Im Facebook-Album von Sebastian Siebrecht finden sich zahlreiche Fotos vom Event.

Freundschaftsbesuch des SK Göggingen in Kempten am 14. September 2019

Am Samstag, 14. September 2019, konnten wir die Schachfreunde aus Göggingen bei uns zu einem Freundschaftsbesuch begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns, dass neben Vorstand Johannes Pitl auch sein Sohn, der Bundesligaspieler IM Gregory Pitl, den Weg ins Allgäu gefunden hat. Ein weiterer besonders gern gesehener Gast war Dr. Werner Müller, der früher Mitglied beim Schachclub Kempten war.

Der schachliche Teil der Veranstaltung bestand aus einem kleinen Schnellschachturnier über vier Runden. Gregory Pitl wurde dabei von Sebastian, Peter und Robert herausgefordert und musste sich ordentlich ins Zeug legen, um alle Partien zu gewinnen. Im Gesamtergebnis konnte wiederum Kempten knapp die Nase vorn behalten, was aber natürlich nur ein Randaspekt war.

Eine unterhaltsame Führung durch die Prunkräume der Kemptener Residenz sowie ein interessanter Austausch mit den Schachfreunden im gemütlichen Rahmen rundeten den gelungenen Freundschaftsbesuch ab.

Vereinsausflug am 12. Mai 2018: Ammersee-Rundfahrt mit Schach auf dem Schiff

Südschwäbische Einzelblitzmeisterschaft am 14.05.2015 in Kempten

Mannschaftsblitzmeisterschaft am 17.11.2013 in Kempten

Vereinsblitzturnier 2013/14

Schwäbische Blitzschachmeisterschaft 12.02.2012

Bei der Schwäbischen Blitzschachmeisterschaft 2011, die am 12. Februar 2012 in Kempten ausgetragen wurde, konnte sich Norbert Krug vom Schachklub Friedberg gegen 19 Konkurrenten durchsetzen. Weitere Informationen in unserem Turnier-Archiv.

Jahreshauptversamlung 2011

Simultanturnier mit GM Matthias Wahls am 20.09.2003

Der Hamburger Großmeister besuchte den Schachclub Kempten anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums.

Jugendopen März 2002

"Ich glaube Schach besitzt auch im fortgeschrittenen Alter noch magische Kräfte. Ein rheumatisches Knie wird während einer Schachpartie vergessen, und auch andere Ereignisse werden recht unwichtig, wenn man sie mit einer Katastrophe am Schachbrett vergleicht." (Vlastimil Hort)